1977 bin ich (Roland Bertschinger) bei der Georg Fischer AG (Schaffhausen) in die IT eingestiegen. Wir hatten einen Grossrechner IBM 370. Programme wurden damals noch mit Lochkarten erstellt. 1978 wurde die Infrastruktur um IBM S/34 Systeme erweitert. Ab diesem Zeitpunkt wurden Dialogprogramme geschrieben, welche auch direkt ins System erfasst werden konnten.

1982 habe ich mich bei der SSC (Neuhausen) komplett auf die IBM S/34 Systeme eingestellt. Wir haben für Einkauf/Verkauf, sowie die Produktion Dialogprogramme erstellt.

1984 habe ich bei der Schaffhauser Wolle AG neue Herausforderungen gesucht und gefunden. Von Beginn an hatten wir PCs für die Betriebsdatenerfassung im Einsatz. Diese PCs waren damals schon mit den neueren IBM S/36 verbunden, so dass ein Datenaustausch zwischen den Systemen durchgeführt werden konnte. Wir haben von Schaffhausen aus alle Aussenstellen der Gruppe mit Administrations- und Personalprogrammen betreut. Da kam man in der Schweiz rum.

1990 wechselte ich zur INFAG (Schaffhausen) und war zuständig für ein ERP-System, welches bei diversen Kunden auf IBM S/36 lief. In dieser Zeit haben wir intensiv mit einer weiteren Firma zusammengearbeitet, da die Infrastruktur erheblich teurer war als zur heutigen Zeit.

1992 habe ich mich losgelöst und selbständig gemacht. Der Eintrag als Einzelfirma kam später dazu. Dienstleistungen und Programmierungen wurden Anfangs auf IBM S/36 angeboten und ab ca. 1994 kamen auch Programme auf PCs dazu.

Im Laufe der Jahre kamen immer weitere IT-Gebiete hinzu. Waren es Anfangs einfache Netzwerke, sind es heute komplexe Netzanbindungen ins Internet oder VPNs zu verschiedenen Standorten. Webseiten mit und ohne Datenbanken gehören heute genauso ins Repertoire, wie Telefonie, Server und Virtualisierungen. Für Kunden werden auch Terminalserver, Sicherungen und Cloud-Speicherplatz angeboten.